Telefon 07744 24 740 10    info@wg-suedschwarzwald.de

Holzmarktinfo

Holzmarktinfo Februar 2025

Holzmarkt

Die Nachfrage nach allen Rundholzsortimenten ist hoch. Generell ist wenig Rundholz auf dem Markt. Der Verkauf und die Abfuhr erfolgen zügig.
In den Hauptsortimenten des Nadelstammholzes konnten für das erste Halbjahr Preissteigerungen von 8.- bis 10.- EUR/Fm verhandelt werden. In den Nebensortimenten (Papierholz und K-Holz) konnte nahezu eine Preisfortschreibung erreicht werden.
Planmäßige Durchforstungen oder Endnutzungen können in Absprache mit den zuständigen Revierleitern durchgeführt werden.
Sobald die Temperaturen im Frühjahr höher werden, wird auch der Nutzholzborkenkäfer (Lineatus) wieder schwärmen und liegendes Holz befallen und entwerten. Deshalb fordern einzelne Kunden einen Fortschutzabschlag auf Langholz der Güte B, das nach Waldmaß verkauft wird und nicht gegen Lineatus-Befall chemisch geschützt wurde. Dies gilt ab 1.03. bis September.

Zurzeit ist auch Laubholzsaison.
Stammhölzer von Buche, Eiche, Esche sind gesucht. Die Preise sind auf dem Niveau der letzten Laubholzsaison 23/24 und sind stabil bis zum Ende der Einschlagsaison. Der Einschlag der Hauptsortimente sollte bis Ende März beendet sein.
Für sonstiges Laubholz (Ahorn, Erle, Linde, Hainbuche, Kirsche) besteht wenig bis kein Interesse. Deshalb vor Hiebsbeginn Rücksprache mit der Waldgenossenschaft.

Die Mindestpoltergröße in allen Sortimenten beträgt 10 Fm. Sammelpolter mit anderen Waldbesitzern sind möglich. Polter unter 10 Fm bzw. unter 10 Rm erhalten einen Abschlag.

Für den Waldbesitzer gilt nach wie vor sich vor Hiebsbeginn mit dem für ihn örtlich zuständigen Revierleiter/in über die aktuellen Aushaltungskriterien zu informieren.

Waldgenossenschaft Südschwarzwald e. G.

Waldgenossenschaft Südschwarzwald e. G.

Berghausstr. 2
79777 Ühlingen - Birkendorf
Deutschland

Telefon 07744 24 740 10
Telefax 07744 24 740 99